Die „International Tai Chi Chuan Association“ (ITCCA) wurde von Großmeister Yang Shou Chung (1910-1985) in Hongkong gegründet. Er war der führende Vertreter des Tai Chi Chuan in der Tradition der Familie Yang, „Yang-Stil“ genannt. Er wird allgemein als der zu Lebzeiten hervorragendste Tai Chi Chuan Meister angesehen. Großmeister Yang hat von seinen vielen Schülern nur drei als Meisterschüler angenommen, der dritte und jüngste ist King Hung Chu (K. H. Chu).

Großmeister King Hung Chu (*1945) wurde in alle Geheimnisse des Yang-Stils eingeweiht und autorisiert, die ITCCA in Europa zu vertreten. Er lebte 30 Jahre in London, z. Zt. auf Sardinien und einige Monate in Shanghai, er unterrichtet seit ca. 30 Jahren in vielen Ländern Europas und bildet Lehrer im authentischen Yang-Stil aus. Er sichert durch die regelmäßige jährliche Prüfungsabnahme langfristig die Entwicklung und Qualität seiner Lehrer*innen.

Andreas Heyden wurde 2001 von Großmeister Chu zu seinem vierten Meisterschüler ernannt und unterrichtet seit 1980 im Rahmen der ITCCA. Er leitet die ITCCA Schule Köln ist „Branchenleader“ und Ausbilder für Lehrer*innen von Schulen in NRW, Niedersachsen, Hessen, Sachsen und die Niederlande. Auch die Tai Chi Schule Flieder wird durch ihn kontinuierlich in den Stufen des Tai Chi Chuan weiterentwickelt.

Ausgewählte ITCCA Schulen